Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Orte
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2094
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kintradims Höhe
Alias
Kintradims Höhe

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Hauptbefehlsstation des Architekten von ZENTAPHER besteht aus ineinander verschachtelten Plattformen, ist ein von außen extrem kompliziert wirkendes Gebilde. Über eine Grundfläche von etwa zehn Quadratkilometern bauen sich die insgesamt zwölf kreisrunden Plattformen von je 1550 Metern Durchmesser und 180 Metern Höhe auf fünf Ebenen auf. Das gesamte Gebilde ist somit insgesamt 900 Meter hoch.
 
Rechnet man den 720 Meter hohen »Torbogen« hinzu, der sich auf der obersten Plattform erhebt, ergibt sich eine Gesamthöhe von 1620 Metern. Überall in Kintradims Höhe herrscht eine Schwerkraft von 1,09 Gravos. Das Baumaterial bei Kintradims Höhe ist ein mattgraues Metall, das auf Grund des Diffusor Effektes aus einiger Distanz von einem diesigen Schleier überlagert scheint und keine Einzelheiten oder scharfe Konturen erkennen läßt. Erst bei einer Annäherung auf etwa 500 Meter wird die Konstruktion klar erkennbar, ist nun allerdings wegen der Nähe nicht mehr in ihrer Gesamtheit zu übersehen.
 
Die senkrechten Schmalseiten der Plattformen weisen eine arkadenartige Gestaltung auf: Je 36 Meter durchmessende und 72 Meter hohe Säulen begrenzen grob kreisförmige »Öffnungen«, die jeweils gut 144 Meter durchmessen. Der Transport zwischen den Plattformen und Plattformebenen erfolgt über Tunnelröhren für »gondelartige« Kapseln; Röhrenrampen und Antigravschächte. Hinzu kommen Transmitter, die teilweise in Wandnischen untergebracht sind. Hologramme zeigen bei diesen Transmittern das Ziel im voraus an. Das Plattforminnere ist jeweils ein, Hohlraum von 1150 Metern Durchmesser und 160 Metern lichter Höhe unterteilt in bis zu zwanzig autarke Sektionen, die lediglich durch eine Reihe von secheckigen Sicherheitsschotten betreten und verlassen werden können.
 
Die Sektionen sind mit großen Aggregat  und Gebäudeblöcken angefüllt, von denen viele vom Boden bis zur Decke reichen, andere auch kleiner sind und sich in mehreren Etagen anordnen. Diese Blöcke sind nach einem kaum durchschaubaren Muster angeordnet, gruppieren sich zu größeren Einheiten, stehen einzeln oder sind durch Brücken, Rampen und Wendelschnecken miteinander verbunden. Fast alle Schotten und Einzelräumlichkeiten verfügen über eine Höhe von um die zehn Meter. Lediglich wenige Sektionen, in der Regel die Wohnsektionen der Besatzung, sind auf die Bedürfnisse kleinwüchsiger Wesen abgestimmt.
 
Hier herrscht eine metallisch blaue Farbgebung vor, die indirekte Beleuchtung ist von einem kühlen Blauweiß. Häuser  und Wohnblöcke können kahl und fensterlos sein oder entsprechen den Vollverglasungen von Hochhäusern. Hinzu kommen Balkone, Galerien und Arkadengänge. Darüber hinaus durchschneiden Laufbänder und Antigravschächte die gesamte fliegende Stadt; die meisten davon haben die Große Verheerung überstanden, so daß der Transfer innerhalb von Kintradims Höhe ein kleineres Problem darstellt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2094
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
ZENTAPHER








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)